Die umgesetzte Sanierungsstrategie stärkt das "Ensemble" der Bauten am unmittelbaren Ort. Die im Verlaufe der Zeit

gewachsene Anlage beinhaltet aussen und innen eine komplexe Gebäudeabwicklung. Die volumetrische Erschei-nung der Gebäude konnte durch die einheitliche Gestaltung der Oberflächen (Plastizität und Farbigkeit) vereinfacht werden. Das Weglassen der Fensterläden sowie die Farbgestaltung unterstützen den gewählten Ansatz. Im Sinne eines Raumgitters durchdringt das gewählte Gestaltungsprinzip auch die Innenräume. Die historisch wie städte-baulich wertvolle Stadtmauer wurde freigestellt und wird im Sinne der stadträumlichen Wahrnehmung von innen sichtbar gemacht. Die Aussenräume und die hofartigen Zwischenräume wurden aufgewertet und massstäblich auf das Gebäude abgestimmt.

Die Gesamtsanierung an den Gebäuden bestand darin, die Diffusion störenden inneren- und äusseren Ober-flächen zu entfernen. Stattdessen wurden mineralische Verputze und Anstriche auf der gesamten Fassaden-fläche und im Gebäudeinnern aufgetragen und so die Diffusionsfähigkeit der Gebäudehülle wieder hergestellt. Die Dächer wurden teilweise mit handgefertigten Biber-schwanzziegeln neu eingedeckt.

Im Eingangshof wurde eine neue Pflästerung erstellt, im Hofraum ein Kiesbelag aufgetragen und im Garten der Rasen ergänzt und gepflegt. Die bestehende Schirm-platane wurde vom Garten in den Hofraum versetzt und mit einer Spalierplatane ergänzt. 
 
 

»  Details zur Sanierung Aussenräume


Sämtliche Oberflächen im Gebäudeinnern wurden überarbeitet – situativ konnten sogar frühere Baubestände, wie ein Eingangsportal oder Wand-malereien, freigelegt und fachmännisch restauriert werden. Im Bereich des grossen Kaltdachraumes wurde vollflächig eine Dachbodendämmung sowie eine neue Estrichdiele eingezogen.

Ferner wurden in diversen Räumen nicht tragende Trennwände, heruntergehängte Decken entfernt (z.B. im Heizungsraum bedingt durch den Wegfall der Brandlast, andernorts zur Gewinnung von Raumhöhe). Die veraltete Ölheizung wurde durch eine neue Sole-Wasser Wärmepumpe ersetzt. 

 

»  Details zur Sanierung Innenräume